Positiver Jugendeinsatz: Erfahrungsworte eines BFDlers

Warum ein Jahr im Bundesfreiwilligendienst mehr als sozialer Einsatz ist, schildert Röttger Simon kurz und anschaulich mit eigenen Worten.

BFD Ich habe 2014 mein Abitur in Weilheim gemacht und wusste nun nicht sofort, was ich nun mit meinem Nach-Schul-Leben anfangen soll. Ich wusste nicht, ob und was ich studieren sollte oder ob ich doch eine Ausbildung anfangen sollte. Zum Glück entschied ich mich damals für keine der beiden Optionen, sondern bin auf kleineren Umwegen zur Ambulanten Krankenpflege Tutzing gekommen. Ab dem 1. Oktober 2014 fing ich nun mit meinen Bundesfreiwilligendienst in der Demenz-WG Walchensee im Ilse Kubaschewski Haus an. Ich wusste eigentlich auch nicht wirklich, was mich erwarten würde, aber nach ein paar Tagen Eingewöhnungszeit hat mir die Arbeit riesigen Spaß gemacht und ich fühlte mich von Anfang an in der Wohngemeinschaft sehr schnell sehr wohl und gut aufgehoben.

Meine Aufgabe war es, Freizeit für die Mieter zu gestalten, sprich Spaziergänge zu machen, (teilweise sehr interessante) Gespräche zu führen, Spiele zu spielen oder Geschichten vorzulesen. Mir hat die Arbeit unglaublich viel Spaß gemacht, weit mehr als ich es mir hätte vorstellen können. Ich durfte interessante und intelligente Persönlichkeiten kennen lernen, die mir wohl in meinem normalen Leben nie begegnet wären.

Mir persönlich tat es außerdem nach 13 Jahren Schule und „Pressing-Lernen“ richtig gut, eine Auszeit zu nehmen und einmal Zeit für mich haben, ohne Stress und Druck „von oben". Ich konnte während dieses  Jahres über sehr viele Dinge nachdenken, die ich zu Schulzeiten gar nicht beachtet habe, weil das Gehirn mit „wichtigerem Stoff“ voll war. Ich kann den Bundesfreiwilligendienst bei dieser Arbeitsstelle nur jedem empfehlen, es lohnt sich für alle Beteiligten.

Röttger Simon




Haus Ambulante Krankenpflege Tutzing

08158/ 90765-0

Ambulante Pflege
Traubinger Straße 6
82327 Tutzing
E-Mail

Tagespflege Quint-Haus

08158/ 90 55 460

Tagespflege Quint-Haus
Traubinger Straße 17
82327 Tutzing
E-Mail

Betreute Wohnanlage

08158/ 90 68 59

Betreutes Wohnen
Bräuhausstraße 3
82327 Tutzing
E-Mail

Ilse Kubaschewski Haus

08151/ 97159-15

Ambulante Pflege
Hanfelder Straße 10
82319 Starnberg
E-Mail

08151/ 97159-17

Tagespflege
Hanfelder Straße 10
82319 Starnberg
E-Mail

QM Handbuch


Aktuelle Leistungen
der Pflegeversicherung:

(Stand 01.01.2017)

Sinnvolle & nach­haltige Unterstützung - jetzt einfach Mitglied werden mehr Informationen

Kollege/Kollegin in Teilzeit gesucht - jetzt bewerben mehr Informationen

Herzlicher Dank an unsere Unterstützer Rohr Royal und andere! mehr Informationen

Persönliche Stimmen,
Lob & Dank

Echo zur Tagespflege
Briefe an das Pflegeteam

Gut informiert: Das Archiv der Berichte und Meldungen von 2008 bis 2014 mehr Informationen

Kooperationen/Partner

Berufsweg mit Chancen:
Generalistische Pflegeausbildung