Ehrenbrief der Gemeinde Tutzing

Ehrenbrief Als Würdingung langjähriger ehrenamtlicher Leistung wurde dem Caritas Trödelladen Tutzing der Ehrenbrief der Gemiende Tutzing verliehen.

In seiner Laudatio lobte Rudolf Krug, Erster Bürgermeister der Gemeinde Tutzing die dem Laden zugrundeliegende Idee, dass "Dinge von denen der ene sich trennen möchte, für den Anderen noch von Wert sein können".

Die Kleiderstube wurde im Januar 2003 im Quntihaus gegründet und zog im September 2006 in den alten Pfarrsaal. Der Carits-Trödelladen entstand 2007 und zog 2009 ebenfalls in den alten Pfarrsaal, wo wer mit der Kleiderstube zusammengeführt wurden.

Unter der Leitung von Frau Treppenhauer arbeitet ein 20köpfiges Team ehrenamtlich für dieses Projekt, eine Arbeit, die sowohl fordend wie auch anstrengend ist. So gilt es neben dem Verkauf in einem stetig gut frequentierten Laden die gebrachten Spenden auszupacken, zu sortieren und zu bepreisen.

Damit erwirtschaftet der Laden einen guten, fünfstelligen Gewinn, der der Ambulanten Krankenpflege Tutzing e.V. und dem Caritas-Verband Starnberg, der auch für Tutzing zuständig ist, zu Gute kommt. Eine unglaubliche Leistung, die ohen das ehrenamtliche Engagement des Teams nicht möglich wäre.

Gleichzeitig hat sich der Laden zu einem Treff- und Kommunikationsort der Tutzinger Bürger entwickelt.

Dieses erfolgreiche und beliebte Projekt ist ein exzellentes Beispiel für Solidarität und zukunftsweisendes bürgerliches Engagement und aus der Sicht der Jury daher ein mehr als verdienter Preisträger des Tutzinger Ehrenbriefs.

Ehrenbrief



Haus Ambulante Krankenpflege Tutzing

08158/ 90765-0

Ambulante Pflege
Traubinger Straße 6
82327 Tutzing
E-Mail

Tagespflege Quint-Haus

08158/ 90 55 460

Tagespflege Quint-Haus
Traubinger Straße 17
82327 Tutzing
E-Mail

Betreute Wohnanlage

08158/ 90 68 59

Betreutes Wohnen
Bräuhausstraße 3
82327 Tutzing
E-Mail

Ilse Kubaschewski Haus

08151/ 97159-15

Ambulante Pflege
Hanfelder Straße 10
82319 Starnberg
E-Mail

08151/ 97159-17

Tagespflege
Hanfelder Straße 10
82319 Starnberg
E-Mail

QM Handbuch


Aktuelle Leistungen
der Pflegeversicherung:

(Stand 01.01.2017)

Sinnvolle & nach­haltige Unterstützung - jetzt einfach Mitglied werden mehr Informationen

Kollege/Kollegin in Teilzeit gesucht - jetzt bewerben mehr Informationen

Herzlicher Dank an unsere Unterstützer Rohr Royal und andere! mehr Informationen

Persönliche Stimmen,
Lob & Dank

Echo zur Tagespflege
Briefe an das Pflegeteam

Gut informiert: Das Archiv der Berichte und Meldungen von 2008 bis 2014 mehr Informationen

Kooperationen/Partner

Berufsweg mit Chancen:
Generalistische Pflegeausbildung