Im Frühjahr 2017 öffnet die neue Tagespflege in Tutzing ihre Türen

Auf dem Gelände des ehemaligen Quinthauses, das 1982 von Pfarrer Johannes Quint und seiner Schwester Maria 1982 an die Kirchenstiftung vererbt wurde, entsteht nun die für Tutzing neu geplante Tagespflege. Ein Herzensprojekt für Armin Heil, Geschäftsführer der Ambulanten Krankenpflege Tutzing e.V. und sein Team.

Tagespflege

„In Starnberg erleben wir in der Tagespflege im Ilse-Kubaschewski-Haus täglich, wie notwendig und erfolgreich eine derartige Einrichtung und kompetente Betreuungsarbeit für pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen sind“, erläutert Armin Heil, „daher möchten wir dieses nun auch in Tutzing anbieten.“

Auf dem Grundstück in der Traubinger Straße entstehen nun zwei Gebäude mit 16 Plätzen für Pflegebedürftige, dazu Zwei- und Dreizimmerwohnungen, sowie Appartements, die bevorzugt an Mitarbeiter des kirchlichen und sozialen Dienstes vermietet werden. Eins der Häuser wird im Erdgeschoss auf 260 Quadratmetern die ambulante Tagespflege beherbergen. Zusätzlich sind ein Garten sowie Tiefgaragenstellplätze geplant, die teilweise mit einem Anschluss für die Elektroautos der Krankenpflege versehen sein sollen.

Von vornherein ist bei Bau und Ausstattung alles so geplant, dass sowohl energetisch sehr hohe technische Standards erfüllt werden, wie auch alle für den Betreuungs- und Pflegealltag wichtigen praktischen, zeitgemäßen und ästhetischen Faktoren. „Die Räumlichkeiten werden sehr schön“, verspricht Armin Heil, „und sind den aktuellen Richtlinien entsprechend ausgestattet. Mit Küche, Aufenthaltsräumen, Lesezimmer und Duschen, alles barrierefrei. Das Haus ist wunderbar gelegen und bietet perfekte Möglichkeiten, sich im Freien aufzuhalten.“

Im Frühjahr 2017 sollen sich die Pforten der neuen Einrichtung öffnen. Damit wird ein weiterer Mosaikstein im Gesamtbild eines verbesserten und verdichteten Pflegeangebots für alle Tutzinger gesetzt.

Tagespflege




Haus Ambulante Krankenpflege Tutzing

08158/ 90765-0

Ambulante Pflege
Traubinger Straße 6
82327 Tutzing
E-Mail

Tagespflege Quint-Haus

08158/ 90 55 460

Tagespflege Quint-Haus
Traubinger Straße 17
82327 Tutzing
E-Mail

Betreute Wohnanlage

08158/ 90 68 59

Betreutes Wohnen
Bräuhausstraße 3
82327 Tutzing
E-Mail

Ilse Kubaschewski Haus

08151/ 97159-15

Ambulante Pflege
Hanfelder Straße 10
82319 Starnberg
E-Mail

08151/ 97159-17

Tagespflege
Hanfelder Straße 10
82319 Starnberg
E-Mail

QM Handbuch


Aktuelle Leistungen
der Pflegeversicherung:

(Stand 01.01.2017)

Sinnvolle & nach­haltige Unterstützung - jetzt einfach Mitglied werden mehr Informationen

Kollege/Kollegin in Teilzeit gesucht - jetzt bewerben mehr Informationen

Herzlicher Dank an unsere Unterstützer Rohr Royal und andere! mehr Informationen

Persönliche Stimmen,
Lob & Dank

Echo zur Tagespflege
Briefe an das Pflegeteam

Gut informiert: Das Archiv der Berichte und Meldungen von 2008 bis 2014 mehr Informationen

Kooperationen/Partner

Berufsweg mit Chancen:
Generalistische Pflegeausbildung