Tagespflege Bernried

Wir freuen uns Ihnen ab sofort in unseren neuen Räumen der Tagespflege Bernried Tagespflege Plätze anzubieten.

Wir sind von Montag-Freitag in der Zeit von 9.00 Uhr – 16.30 Uhr für Sie da. Machen Sie sich vorab gerne einen Eindruck von unserer Einrichtung und gerne stehe wir Ihne für Fragen und umfassende Beratung unter 08158/ 9040270 persönlich zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Sie.


Ein Artikel der digitalen Ausgabe der Süddeutschen Zeitung vom 24.11.2021:

Zwei Weißbier, ein Projekt

Am Eingang sitzen zwei freundliche ältere Damen und begrüßen die Besucher. Es sind Statuen der Tutzinger Künstlerin Sybille Brandes. Sie hat die Kunstwerke der Ambulanten Krankenpflege Tutzing zur Einweihung des Betreuten-Wohnen-Projekts in Bernried geschenkt, Geschäftsführer Armin Heil hat die "ersten Gäste" Sybille und Eva genannt.

Bernried

Im Theresia-Petsch-Haus mit 24 Wohneinheiten, zwei Pflegeappartements und 18 Tagespflegeplätzen sowie dem Bernrieder Sozialen Netz (SoNe) samt Sozialstation und Seniorentreff hängt moderne Kunst an den Wänden. Im Gemeinschaftsraum im Erdgeschoss sorgen Antiquitäten für wohnliches Flair. Laut Heil haben Bürger die Bilder und Möbel gespendet.

Das Betreute Wohnen in Bernried liegt nach Angaben des Stiftungs­vorsitzenden Thomas von Mischke-Collande im Spannungsfeld zwischen Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit. In nur 20 Monaten sei die 8,2 Millionen Euro teure Anlage fertiggestellt und der Niedrigenergie-Gebäude-Standard dabei um 15 Prozent unterschritten worden. Das Haus ist mit energie­sparender Heizung und einer Belüftung mit Wärmerückgewinnung ausgestattet. Am 1. Dezember werden Tagespflege und Pflegeappartements eröffnet. An diesem Tag können Senioren in die Wohnungen einziehen.

Gemeinschaftlich und über zwei Landkreise hinweg haben Nachbargemeinden das Projekt vorangetrieben: Die Tutzinger hatten das Kapital, aber kein Grundstück. In Bernried war es genau anders herum. Das Gemeinschafts­projekt könnte laut dem stellvertretenden Landrat von Weilheim-Schongau, Michael Marksteiner, Vorbild für andere Gemeinden sein. "Es ist ein kleines Paradies", sagte er bei der Eröffnungsfeier, bei der Pfarrer Peter Brummer und seine evangelische Amtskollegin Beate Frankenberger ihren Segen erteilten.

Angefangen hatte alles mit einem Weißbier, wie Brummer verriet, zugleich Vorstandsmitglied der Ambulanten Krankenpflege. Der Vorgänger von Bernrieds Bürgermeister Georg Malterer, Josef Steigenberger, hatte Projekte gerne bei einem gemütlichen Bier besprochen. Also ging der Tutzinger Pfarrer zu Steigenberger und entwickelte mit ihm die Idee, Geld und Grund zusammenzubringen. Die Tutzinger seien finanziell gut aufgestellt, seit sie von der verstorbenen Bürgerin Theresia Petsch Geld erhalten und es in eine Stiftung eingebracht hatten. Und Bernried hatte sich zufällig ein 3500 Quadratmeter großes Grundstück sichern können, das ideal für das Projekt war. Um die Hälfte der Wohnungen erwerben zu können, musste die Kommune jedoch ein Grundstück in Bestlage verkaufen. Das wäre fast schiefgegangen. Es drohte ein Bürgerbegehren, das am Ende aber abgewendet werden konnte, wie Rathauschef Malterer betonte.

Die anderen 50 Prozent der Ein- bis Zwei-Zimmer-Wohnungen stehen Tutzingern zur Verfügung. Ein Plus ist laut Heil, dass die Krankenpflege als Träger trotz des Pflegenotstands gute Mitarbeiter gewonnen habe. Davon könnten jetzt etwa 120 Menschen profitieren, sagte er vor dem Hintergrund, dass die Einrichtung neben den 18 Tagespflegeplätzen in Bernried bereits 16 Plätze in Tutzing und zehn in Starnberg hat. Die Aussichten, dass ein weiteres Betreutes Wohnen entsteht, sind laut Mischke-Collande gut. Die Theresia-Petsch-Stiftung habe noch genug finanzielle Mittel. Einen Wermutstropfen aber gebe es. Wie er bemängelte, gehöre die Bereitstellung von Kindergärten und Schulen zu den Pflichtaufgaben von Gemeinden, nicht aber die Schaffung einer Infrastruktur für ältere Menschen: "Da ist die Politik gefragt."

Von Sylvia Böhm-Haimerl

sz.de
Landkreis Starnberg, 24.11.2021

Bernried

Bernried

Bernried

Bernried

Bernried

Bernried

Bernried

Bernried

Bernried

Bernried

Bernried

Bernried

Bernried

Bernried

Bernried


Haus Ambulante Krankenpflege Tutzing

08158/ 90765-0

Ambulante Pflege
Traubinger Straße 6
82327 Tutzing
E-Mail

Haus Bernried

08158/ 90 40 270

Tagespflege
Am Grundweiher 2
82347 Bernried
Eröffnung am 1.12.2021
E-Mail

Tagespflege Quint-Haus

08158/ 90 55 460

Tagespflege Quint-Haus
Traubinger Straße 17
82327 Tutzing
E-Mail

Betreute Wohnanlage

08158/ 90 68 59

Betreutes Wohnen
Bräuhausstraße 3
82327 Tutzing
E-Mail

Ilse Kubaschewski Haus

08151/ 97159-15

Wohngemeinschaften
Hanfelder Straße 10
82319 Starnberg
E-Mail

08151/ 97159-17

Tagespflege
Hanfelder Straße 10
82319 Starnberg
E-Mail

QM Handbuch


Aktuelle Leistungen
der Pflegeversicherung

Sinnvolle & nach­haltige Unterstützung - jetzt einfach online Mitglied werden mehr Informationen

Leitung Tagespflege Teilzeit gesucht - jetzt bewerben mehr Informationen

Gesundheits-, Kranken- und Altenpfleger in Teilzeit gesucht - jetzt bewerben mehr Informationen

Kollege/Kollegin in Teilzeit gesucht - jetzt bewerben mehr Informationen

Herzlicher Dank an unsere Unterstützer Verla-Pharm und andere! mehr Informationen

Persönliche Stimmen,
Lob & Dank

Echo zur Tagespflege
Briefe an das Pflegeteam

Gut informiert: Das Archiv der Berichte und Meldungen von 2008 bis 2019 mehr Informationen

Kooperationen/Partner

Berufsweg mit Chancen:
Generalistische Pflegeausbildung