37 Jahre- eine lange, erfüllte Zeit

Ihre Ausbildung zur Krankenschwester im Krankenhaus Tutzing hatte Lizzy Stellwag gerade noch abschließen können, bevor sie feststellen musste, dass sie eine schwere Allergie gegen Desinfektions- mittel hat, die ihr die Haut an den Händen völlig aufriss. Es war sofort klar, dass sie ihre Berufstätigkeit im Krankenhaus mit dem fortwährenden Desinfizieren der Hände nicht ausüben konnte. Was nun? Sowohl das Tutzinger Krankenhaus als auch die Ambulanten Krankenpflege wurden damals noch von den Missionsbenediktinerinnen geführt. So eröffnete sich für die frisch examinierte Krankenschwester die Möglichkeit, in der wachsenden Ambulanten Krankenpflege tätig zu werden. Damals waren gerade mal drei Vollzeitschwestern und ein paar Aushilfen im Pflegedienst beschäftigt. So trat Stellwag im Oktober 1985 ihre berufliche Laufbahn in der Ambulanten Krankenpflege Tutzing an. Unterbrochen hat sie ab 1989 ihre Tätigkeit in der „Ambulanten" lediglich mit der „Kinderzeit". Es war ihr und ihrem Mann sehr wichtig, für die beiden relativ kurz hintereinander geborenen Mädchen ganz da zu sein. Nebenbei allerdings arbeitete Lizzy Stellwag in dieser Zeit in der Familienpflege. „Dies ließ sich sehr gut mit dem Familienleben vereinbaren." Schon 1993 kehrte sie wieder in die Ambulanten zurück, nun aber in die Verwaltung. Mit diversen betriebswirtschaftlichen Seminaren machte sie sich fit für die neue Aufgabe. Schließlich übernahm sie die Verwaltungsleitung, wurde Stellvertreterin von dem mittlerweile bestellten Geschäftsführer Armin Heil und stellvertretende Pflegedienstleiterin. Wie das Schicksal es will, hat 2020 eine schwere Krebserkrankung die sehr engagierte Mitarbeiterin „eingebremst", wie sie es selbst bezeichnet. „Man funktioniert, möchte es immer allen recht machen und plötzlich spielt eine Krankheit die entscheidende Rolle, sein Leben zu ändern." Die hohe berufliche Belastung musste reduziert, aber auch privat musste kürzer getreten werden. Die stellvertretende Geschäftsführung hat sie abgegeben. Sie arbeitete in Teilzeit weiter, die sie im Laufe der Zeit jedoch wieder immer mehr ausweitete. Als die gelernte Krankenschwester Anfang 2023 dann in den verdienten Ruhestand ging, machte eine glückliche Fügung ihr den Entschluss aufzuhören leichter: Es war eine Nachfolge für ihren Part in der Verwaltung gefunden. Ganz will und kann sie aber doch nicht von ihren beruflichen Aufgaben lassen. Zwei Tage in der Woche erfüllt sie nun mit viel Freude in der Tagespflege in Bernried pflegerische Tätigkeit. „Den alten Herrschaften mit Wertschätzung entgegentreten - sie haben es nach ihrer Lebensleitsung auch verdient", so ihre Einstellung. Für Stellwag schließt sich ein Kreis: Sie ist immer noch für Menschen da, so wie ihre Intension mit der Ausbildung zur Krankenpflegerin begonnen hat.




Haus Ambulante Krankenpflege Tutzing

08158/ 90765-0

Ambulante Pflege
Traubinger Straße 6
82327 Tutzing
E-Mail

Haus Bernried

08158/ 90 40 270

Tagespflege
Am Grundweiher 2
82347 Bernried
Eröffnung am 1.12.2021
E-Mail

Tagespflege Quint-Haus

08158/ 90 55 460

Tagespflege Quint-Haus
Traubinger Straße 17
82327 Tutzing
E-Mail

Betreute Wohnanlage

08158/ 90 68 59

Betreutes Wohnen
Bräuhausstraße 3
82327 Tutzing
E-Mail

Ilse Kubaschewski Haus

08151/ 97159-15

Wohngemeinschaften
Hanfelder Straße 10
82319 Starnberg
E-Mail

08151/ 97159-17

Tagespflege
Hanfelder Straße 10
82319 Starnberg
E-Mail

QM Handbuch


Aktuelle Leistungen
der Pflegeversicherung

Sinnvolle & nach­haltige Unterstützung - jetzt einfach online Mitglied werden mehr Informationen

Leitung Tagespflege Teilzeit gesucht - jetzt bewerben mehr Informationen

Gesundheits-, Kranken- und Altenpfleger in Teilzeit gesucht - jetzt bewerben mehr Informationen

Kollege/Kollegin in Teilzeit gesucht - jetzt bewerben mehr Informationen

Herzlicher Dank an unsere Unterstützer Verla-Pharm und andere! mehr Informationen

Persönliche Stimmen,
Lob & Dank

Echo zur Tagespflege
Briefe an das Pflegeteam

Gut informiert: Das Archiv der Berichte und Meldungen von 2008 bis 2019 mehr Informationen

Kooperationen/Partner

Berufsweg mit Chancen:
Generalistische Pflegeausbildung