Über Qualitätsmanagement wird viel gesprochen, womit es sich im Einzelnen befasst und wie stabile Qualität erreicht wird, bleibt jedoch oft ungesagt. Daher bieten wir hier einen aktuellen Überblick zu Kriterien, Aktivitäten und Ergebnissen unseres Qualitätsmanagements:
Im Bereich der Gesundheits- und Krankenpflege, sowie der Altenpflege sind ausschließlich qualifizierte MitarbeiterInnen für eine umfassende Betreuung und Pflege zuhause im Einsatz.
Bereich / |
MitarbeiterInnen / Qualifikation |
Übernahme des pflegerischen Auftrags im Rahmen der Grund- und Behandlungspflege |
Ein Team von examinierten Gesundheits- und Krankenpflegenden und examinierten Altenpflegenden |
Unterstützung in der Grundpflege |
Examinierte Gesundheits- und Krankenpflegehelferinnen und examinierte Altenpflegehelferinnen |
Tätigkeiten Im Rahmen der Haushaltshilfe (gem. SGB V) im indivi-duellen häuslichen Umfeld |
Krankenpflegehelferinnen mit dem Schwerpunkt der Hauswirtschaftlichen Versorgung |
Unterstützung und Entlastung in der Dementenbetreuung „Lichtblick“ |
Alltagsbegleiter und ehrenamtliche MitarbeiterInnen |
Qualität zeigt sich vor allem auch darin, dass die MitarbeiterInnen neben einer sozialen und menschlichen Kompetenz über ein hohes Maß an Fachkompetenz verfügen:
Zusatzqualifikationen |
Fortbildungen |
MitarbeiterInnen mit Zusatzqualifikation als
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Durch das hausinterne Fortbildungsangebot sind alle Mitarbeiter auf einem hohen aktuellem Wissenstand. Fortbildungen betreffen die tägliche pflegerische Arbeit ebenso wie psychologisches und kommunikatives Training. (Untenstehend: Auszüge aus dem Fortbildungsprogramm 2008) |
Trainees für spezielle
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Pflege:
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Weitere Kompetenz-
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Kommunikation, Umgang miteinander und mit anderen:
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Neue Mitarbeiter werden systematisch in ihrer Tätigkeit eingearbeitet und durch einen Mentor in den ersten Einsatztagen begleitet. Die internen Kommunikationsstrukturen sind klar geregelt und stehen in protokollierter Form jedem/r MitarbeiterIn zur Verfügung.
Detaillierte Absprachen bezüglich Aufgabenverteilung und Verantwortlich- keiten sind Bestandteil eines reibungsfreien Tagesablaufs im Sinne der Kundenorientierung.
Auszubildende aus dem Bereich der Gesundheits- und Krankenpflege sowie der Altenpflege erhalten durch Kooperationsverträge (mit der IB-Medizinische Akademie Starnberg und dem Rummelsberger Stift Starnberg) die Möglichkeit, alle Tätigkeitsfelder ambulanter Pflege kennen zu lernen.
In Anlehnung an das Qualitätsmanagementsystem DIN ISO:9001:2015 berücksichtigen wir die damit verbundenen Qualitätsmerkmale.
Wir ...
... halten uns an das vorliegende Pflegeleitbild (PDF)
... verfügen über eine Übersicht der Ablauforganisation
... haben Führungsgrundsätze formuliert und leben nach diesen
... haben ein Qualitätshandbuch entwickelt
... haben Qualitätsziele formuliert
... werden von unserer Qualitätsbeauftragten bei allen Prozesse unterstützt
... führen Pflegevisiten durch
... haben ein Beschwerdemanagement
... führen regelmäßig Kunden- und Mitarbeiterbefragungen
durch,
werten diese aus und setzen Erkenntnisse daraus um
... führen interne Audits durch
Wir arbeiten mit effizientem Qualitätsmanagement kontinuierlich an der Verbesserung unserer Leistungen, um situativ den Ansprüchen und Wertvorstellungen der Pflegekunden entgegen-kommen zu können.
Im Rahmen des Qualitätssicherungsgesetzes ist es unser Ziel, die vorgegeben Rahmenbedingen mit dem Versorgungsvertrag der Krankenkassen zu erfüllen.
Qualität in Pflege, Beratung und Alltagshilfen zeichnet sich für uns dadurch aus, dass ...
... Beratung und Erstgespräch für jeden interessierten Pflegekunden individuell nach internen Regelungen von den Pflegedienstleitungen durchgeführt werden,
... jeder Pflegekunde innerhalb von 5 Arbeitstagen einen Kostenvoranschlag und einen Pflegevertrag erhält,
... das pflegerische Handeln auf der Grundlage eines Pflegekonzeptes erfolgt, das sich an einem humanistischen-christlichen Menschenbild orientiert,
... jede pflegerische Tätigkeit auf Grundlage anerkannter Pflegestandards beruht,
... sich das Pflegeangebot nach den individuellen Bedürfnissen der Pflegekunden richtet und ein Touren- und Dienstplan unsere zuverlässige Pflegearbeit mit größtmöglicher Kontinuität der Mitarbeiter sicherstellt,
... wir alle durchgeführten Pflegemaßnahmen in regelmäßigen Abständen überprüfen, auswerten und anpassen
... bei Überweisung in ein Krankenhaus oder nötiger Kurzzeitpflege eine Pflegeüberleitung sicherstellen,
... wir pflegebedürftige Menschen bei der Wahrnehmung sozialer, kultureller und spiritueller Veranstaltungen unterstützen (z.B. durch einen ehrenamtlichen Fahrdienst),
... wir über schriftliche Informationen zu den Themen Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht verfügen (gerne gegen Schutzgebühr bei uns erhältlich).
Es ist uns ein großes Anliegen, unseren Pflegekunden einen entspannten, behüteten Lebensabend im vertrauten Umfeld zu ermöglichen. Hierzu zählt auch die letzte Lebens-Phase, bei der die individuellen Bedürfnisse des Einzelnen ganz und gar im Mittelpunkt stehen.
Wir vermitteln Angebote einer effizienten Schmerztherapie und unterstützen Angehörige und Bezugspersonen bei der Begleitung sterbender Menschen.
Die unterschiedlichen kulturellen und religiösen Bedürfnisse werden selbstverständlich ebenso berücksichtigt wie die Vermittlung einer seelsorgerischen Begleitung.
Eine enge Zusammenarbeit mit ambulanten und stationären Hospizdiensten bieten wir als eine zusätzliche Entlastung an. In der Phase der Sterbegeleitung werden Sie von einer speziell ausgebildeten und erfahrenen Palliativ-Care Fachkraft betreut.
Keiner steht für sich allein. Darum legen wir Wert auf Austausch mit anderen und die Kontaktpflege mit Mitbürgern, Institutionen, Ärzten, Partnern in der Region und darüber hinaus.
Gemeinsame Aktivitäten in der Gemeinde Tutzing und Starnberg werden durch Benefizveranstaltungen und weiteren Aktivitäten, z.B. Gesundheitstagen durchgeführt.
Der Tutzinger Freundeskreis „Wir in einem Boot“ und der Förderverein Seestern e.V. unterstützen unsere Arbeit finanziell und ideell und stellen selbst in für das Gesundheitswesen schwierigen Zeiten sicher, dass Pflegekunden und Angehörige nachhaltig bestens betreut werden können.
08158/ 90765-0
Ambulante Pflege
Traubinger Straße 6
82327 Tutzing
E-Mail
08158/ 90 40 270
Tagespflege
Am Grundweiher 2
82347 Bernried
Eröffnung am 1.12.2021
E-Mail
08158/ 90 55 460
Tagespflege Quint-Haus
Traubinger Straße 17
82327 Tutzing
E-Mail
08158/ 90 68 59
Betreutes Wohnen
Bräuhausstraße 3
82327 Tutzing
E-Mail
08151/ 97159-15
Wohngemeinschaften
Hanfelder Straße 10
82319 Starnberg
E-Mail
08151/ 97159-17
Tagespflege
Hanfelder Straße 10
82319 Starnberg
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