Leuchtturmprojekt im Quint-Haus

Die katholische Kirchenstiftung in Tutzing errichtet eine Tagespflege, die die Ambulante Krankenpflege betreiben wird. Zusätzlich werden Wohnungen für Pflegekräfte gebaut.

Das ansehnliche Projekt ist bereits beschlossen. Doch bei einer Versammlung der Ambulanten Krankenpflege Tutzing am Samstag erbat Geschäftsführer Armin Heil für eine geplante Tagespflege trotzdem die Zustimmung der Mitglieder. Per Handzeichen der rund 150 Besucher bekam er sie ohne Wenn und Aber. Ein Vertrauensbeweis, der charakteristisch ist für diesen Verein - auch wenn die Zustimmung erst nachträglich eingeholt wurde.

Für Heil war es "ein emotionaler Auftrag". Zwei Gebäude mit 750 m2 Gesamtfläche sollen dort entstehen, wo sich heute noch das QuintHaus befindet. Der bekannte Pfarrer und Religionslehrer Dr. Johannes Quint hat in dem Häuschen an der Ecke Traubinger Straße/Pauliweg zusammen mit seiner Schwester Maria gewohnt. Bauherr ist die katholische Kirchenstiftung, wie Kirchenpfleger Alfons Mühleck am Rande der Versammlung sagte. Die Kirche ist Eigentümerin des Grundstücks, das sie von Quint geerbt hat. Die Ambulante Krankenpflege wird wahrscheinlich ein langfristiges Nutzungsrecht erhalten.

Heil sieht in dem Vorhaben, das 2017 fertig sein soll, ein weiteres Leuchtturmprojekt der Ambulanten Krankenpflege. Eine eigene Tagesflege in Tutzing sei für den Verein schon immer ein großer Wunsch gewesen. Höhere finanzielle Zuschüsse für solche Projekte durch das neue Pflegestärkungsgesetz dürften die Entscheidung erleichtert haben. Heil verwies zudem auf einem vom Landkreis Starnberg zugesagte Unterstützung.

Die Wohnungen für Pflegekräfte sollen 480 m2 umfassen, die Tagespflege mit 16 Plätzen 270 m2. Auch eine Tiefgarage ist geplant. Im Bebeaungsplan soll ein Sondergebiet ausgewiesen werden, so dass es sich baurechtlich nicht um ein Wohngebiet handelt, auf das Nachbarn bei künftigen Bauvorhaben Bezug nehmen könnten. Heil sagte, er sei ein großer Freund der Tagespflege. Sie biete persönliche Kontakte, Betreuung durch qualifiziertes Pflegepersonal und zuverlässige, entlastende Unterstützung für pflegende Angehörige. Das gewählte Grundstück sei "geradezu ideal", weil es zentral liege und auch über einen Garten verfügen werde.Später soll eventuell auch Nacht- und Wochenendepflege angeboten werden.

Lorenz Goslich, Starnberger Merkur




Haus Ambulante Krankenpflege Tutzing

08158/ 90765-0

Ambulante Pflege
Traubinger Straße 6
82327 Tutzing
E-Mail

Tagespflege Quint-Haus

08158/ 90 55 460

Tagespflege Quint-Haus
Traubinger Straße 17
82327 Tutzing
E-Mail

Betreute Wohnanlage

08158/ 90 68 59

Betreutes Wohnen
Bräuhausstraße 3
82327 Tutzing
E-Mail

Ilse Kubaschewski Haus

08151/ 97159-15

Ambulante Pflege
Hanfelder Straße 10
82319 Starnberg
E-Mail

08151/ 97159-17

Tagespflege
Hanfelder Straße 10
82319 Starnberg
E-Mail

QM Handbuch


Aktuelle Leistungen
der Pflegeversicherung:

(Stand 01.01.2017)

Sinnvolle & nach­haltige Unterstützung - jetzt einfach Mitglied werden mehr Informationen

Kollege/Kollegin in Teilzeit gesucht - jetzt bewerben mehr Informationen

Herzlicher Dank an unsere Unterstützer Rohr Royal und andere! mehr Informationen

Persönliche Stimmen,
Lob & Dank

Echo zur Tagespflege
Briefe an das Pflegeteam

Gut informiert: Das Archiv der Berichte und Meldungen von 2008 bis 2014 mehr Informationen

Kooperationen/Partner

Berufsweg mit Chancen:
Generalistische Pflegeausbildung