Ehrenamtliche unterwegs…

Ehrenamtliche in der Herzogsägmühle

Am 19.7.2017 war es endlich soweit! Voller Erwartung auf einen interessanten Ausflug, trafen sich 27 Helferinnen und Helfer des Projekts „Betreutes Wohnen zu Hause“ und der Gruppe „Lichtblick“ , Armin Heil, Ingrid Dietze, Adelheid Proebster und Evi Jilg mit Ihren Helferinnen, pünktlich um 8.15 Uhr zur gemeinsamen Busfahrt nach Herzogsägmühle bei Peiting. Die Stimmung war gut, für Proviant unterwegs gesorgt, und das Ziel bald erreicht.

Zwei Mitarbeiter aus Herzogsägmühle, Frau Osterrieder und Herr Schneider, begrüßten uns herzlich und begleiteten uns kompetent durch das gesamte Programm. Eine Einführung samt Film zur Geschichte und Gegenwart des Dorfes Herzogsägmühle machte uns mit dem Thema vertraut. In diesem Dorf der Diakonie in Oberbayern finden heute Menschen in besonderen Lebenslagen, teils mit Behinderung oder einer Suchterkrankung, Kinder und Jugendliche wie auch Senioren, Unterkunft, Arbeit und Hilfestellung.

Danach besuchten wir die Kunsthandwerkstatt, wo wir einen Einblick in die Metallbearbeitung und Schmuckherstellung bekamen. Weiter ging es mit der Licht -und Wachsmanufaktur, wo wir die Herstellung von Teelichtern, Fackeln, und diversen Kerzen auch aus Wachsresten beobachten konnten. Nach einem gemeinsamen Mittagessen im dortigen Wirtshaus „Herzog“ gab es noch genug Zeit zum Stöbern und Einkaufen im dorfeigenen Laden mit allerlei handwerklichen Angeboten aus eigener Produktion.

Zurück in Tutzing sahen wir viele zufriedene Gesichter und freuen uns immer noch über die gemeinsame Zeit, gute Gespräche und über den interessanten Einblick in ein umfangreiches Arbeitsfeld der Diakonie in Herzogsägmühle. Unser besonderer Dank gilt Armin Heil, der uns die gemeinsame Busfahrt ermöglichte!

Adelheid Proebster



Haus Ambulante Krankenpflege Tutzing

08158/ 90765-0

Ambulante Pflege
Traubinger Straße 6
82327 Tutzing
E-Mail

Tagespflege Quint-Haus

08158/ 90 55 460

Tagespflege Quint-Haus
Traubinger Straße 17
82327 Tutzing
E-Mail

Betreute Wohnanlage

08158/ 90 68 59

Betreutes Wohnen
Bräuhausstraße 3
82327 Tutzing
E-Mail

Ilse Kubaschewski Haus

08151/ 97159-15

Ambulante Pflege
Hanfelder Straße 10
82319 Starnberg
E-Mail

08151/ 97159-17

Tagespflege
Hanfelder Straße 10
82319 Starnberg
E-Mail

QM Handbuch


Aktuelle Leistungen
der Pflegeversicherung:

(Stand 01.01.2017)

Sinnvolle & nach­haltige Unterstützung - jetzt einfach Mitglied werden mehr Informationen

Kollege/Kollegin in Teilzeit gesucht - jetzt bewerben mehr Informationen

Herzlicher Dank an unsere Unterstützer Rohr Royal und andere! mehr Informationen

Persönliche Stimmen,
Lob & Dank

Echo zur Tagespflege
Briefe an das Pflegeteam

Gut informiert: Das Archiv der Berichte und Meldungen von 2008 bis 2014 mehr Informationen

Kooperationen/Partner

Berufsweg mit Chancen:
Generalistische Pflegeausbildung