Morgen der Innovation in der Tagespflege Tutzing


Die Tagespflege Tutzing erlebte einen Vormittag, der im Zeichen bahnbrechender Begegnungen stand: Das Münchner Startup Devanthro kam zu Besuch und präsentierte ihren Robody-Prototypen – keinen herkömmlichen Roboter, sondern ein humanoider robotischer Avatar, der von einem Menschen aus der Ferne gesteuert wird. Devanthro’s Ziel ist es, in Zusammenarbeit mit ambulanten Pflegediensten, eine neue Form der 24h-Betreuung zu Hause zu etablieren, bei der ein Robody bei der Person zu Hause einzieht und so jederzeit Hilfe und Unterstützung verfügbar ist. Im Mittelpunkt des Tests stand der neue Kopf des Robody, der das Gesicht der steuernden Person live anzeigt, was für Begeisterung unter den Gästen sorgte - selbst bei solchen mit dementieller Veränderung.

Während des Vormittags hatten 9 Besucher der Tagespflege die Möglichkeit, in kleinen Gruppen mit dem Robody zu interagieren. Und jedes Mal, wenn Rafael Hostettler, der Geschäftsführer von Devanthro, sich in einem anderen Raum die Brille zur Steuerung aufsetzte und so dem Robody leben einhauchte, leuchteten die Augen unserer Senioren vor Neugier und Staunen.

Ein besonders rührender Moment war, als eine unserer Gäste, verzaubert vom Robody, ihn spontan umarmte und damit eine Welle der Freude im Raum verbreitete.

Ein anderer Gast, wortwörtlich berührt von dem Erlebnis, dem Robody die Hand zu geben, ermutigte eine Pflegekraft, die 'magische' Erfahrung des Händehaltens mit Robody zu teilen – ein Moment der Verbundenheit und des Erstaunens.

Doch diese technologische Begegnung war mehr als nur ein einfaches Treffen; sie war eine Brücke zwischen den Generationen, ein Zeichen dafür, dass Empathie und fortschrittliche Technik Hand in Hand gehen können. Unsere Gäste fanden in Robody nicht nur eine Quelle der Freude, sondern auch einen jederzeit anwesenden Gefährten, der ihnen das Leben zu Hause erleichtern konnte. Gerade, dass auch Angehörige den Robody steuern können und so einfacher für ihre Liebsten da sein können, begeisterte die Testpersonen. Als dieser innovative Vormittag zu Ende ging, wollten 8 der 9 Testpersonen diesen mit nach Hause nehmen. Und damit war klar, dass die Robodies weit mehr als eine technologische Neuerung darstellen – sie sind eine Verkörperung der menschlichen Berührung und des Verständnisses, übertragen durch die Welt der Technik. Jeder Teilnehmer verließ den Raum mit einem Lächeln und einem persönlichen Foto, das ihn mit dem Robody zeigt – eine bleibende Erinnerung an eine interaktive und bedeutungsvolle Begegnung.



Die Tagespflege Tutzing hat durch diese Erfahrung einen Vorgeschmack auf die Zukunft der Altenpflege bekommen, in der Empathie und fortschrittliche Technologie nahtlos ineinandergreifen. Devanthro's Robodies haben nicht nur das Potential, die Betreuung zu revolutionieren, sondern auch die menschliche Nähe in einer Zeit zu bewahren, in der sie am meisten gebraucht wird.

“Wir waren selber überrascht, wie positiv unsere Gäste den Robody aufgenommen haben und wie locker und lebhaft Sie durch ihn interagiert haben - selbst bei Gästen mit dementieller Veränderung. Der Besuch hat uns nachhaltig beeindruckt. Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen und freuen uns Devanthro bei weitern Piloten zu unterstützen.” - Armin Heil, Geschäftsführer & Pflegedienstleitung



Haus Ambulante Krankenpflege Tutzing

08158/ 90765-0

Ambulante Pflege
Traubinger Straße 6
82327 Tutzing
E-Mail

Haus Bernried

08158/ 90 40 270

Tagespflege
Am Grundweiher 2
82347 Bernried
Eröffnung am 1.12.2021
E-Mail

Tagespflege Quint-Haus

08158/ 90 55 460

Tagespflege Quint-Haus
Traubinger Straße 17
82327 Tutzing
E-Mail

Betreute Wohnanlage

08158/ 90 68 59

Betreutes Wohnen
Bräuhausstraße 3
82327 Tutzing
E-Mail

Ilse Kubaschewski Haus

08151/ 97159-15

Wohngemeinschaften
Hanfelder Straße 10
82319 Starnberg
E-Mail

08151/ 97159-17

Tagespflege
Hanfelder Straße 10
82319 Starnberg
E-Mail

QM Handbuch


Aktuelle Leistungen
der Pflegeversicherung

Sinnvolle & nach­haltige Unterstützung - jetzt einfach online Mitglied werden mehr Informationen

Leitung Tagespflege Teilzeit gesucht - jetzt bewerben mehr Informationen

Gesundheits-, Kranken- und Altenpfleger in Teilzeit gesucht - jetzt bewerben mehr Informationen

Kollege/Kollegin in Teilzeit gesucht - jetzt bewerben mehr Informationen

Herzlicher Dank an unsere Unterstützer Verla-Pharm und andere! mehr Informationen

Persönliche Stimmen,
Lob & Dank

Echo zur Tagespflege
Briefe an das Pflegeteam

Gut informiert: Das Archiv der Berichte und Meldungen von 2008 bis 2019 mehr Informationen

Kooperationen/Partner

Berufsweg mit Chancen:
Generalistische Pflegeausbildung