Große Freude beim „Tutzinger Tischlein Deck Dich“


Jeden Freitag zwischen 10.30 und 12.30 Uhr ist in der Betreuten Wohnanlage in der Bräuhausstrasse 3 in Tutzing viel Betrieb. Bereits seit 2006 versorgen dort 31 ehrenamtliche Helfer*innen bedürftige Menschen mit Lebensmitteln. Ein besonderes Anliegen ist es den Helfer*innen Mitmenschen, die sich in einer Notlage befinden, durch die kostenlose Weitergabe von Lebensmitteln materiell zu unterstützen und ihnen ideell ein Gefühl der Solidarität zu vermitteln. Das Hilfsangebot richtet sich vor allem an Menschen aus dem Raum Tutzing, für die es aufgrund ihrer persönlichen Situation schwierig ist, die für das tägliche Leben erforderlichen Nahrungsmittel zu erwerben. Die Lebensmittel werden regelmäßig von Tutzinger und Bernrieder Geschäften zur Verfügung gestellt, wobei es sich hierbei um einwandfreie Waren handelt, die aber im Verkaufsprozess nicht mehr verwertbar sind (z.B. Brot vom Vortag, Obst und Gemüse). Somit werden diese Lebensmittel noch wertgeschätzt und nicht weggeworfen. Besonders zu erwähnen ist auch die Möglichkeit der freundschaftlichen Kommunikation und des Gesprächsaustausches unserer Tafelgäste, ein wichtiges Zeichen, um etwas der Einsamkeit zu entfliehen.

Zur Tafel kommen jeden Freitag zwischen 45 und 65 Einzelpersonen (mit Familienangehörigen ca. 120 Menschen), deren Bedürftigkeit durch eine Selbstauskunft nachgewiesen wird. Auf diesem Wege möchte sich das gesamte Team bei allen gewerblichen und privaten Spender*innen für die Sach- und Geldspenden bedanken, die immer wieder ein überwältigendes Zeichen der Loyalität für unsere bedürftigen Mitmenschen aussenden und eine wichtige Säule für das „Tischlein Deck Dich“ sind. Mit diesen Spenden können wir regelmäßig Lebensmittel bevorraten, weil die zur Verfügung gestellten Waren meist für den großen Bedarf nicht ausreichen und Zukäufe erforderlich machen. Ich möchte auch gerne den privaten Spendern besonders danken, die seit Jahren selbstgemachte Marmelade und Körbchen mit Lebensmitteln vorbeibringen. Jede Art mitzuhelfen beeindruckt das gesamte Team sehr.

Und nicht nur das ...... vergangene Woche haben wir uns ganz besonders über unsere neuen „Tischlein Deck Dich“ – Schürzen gefreut, die für das gesamte Team gespendet wurden. „Vielen herzlichen Dank an den Spender für diese wunderschöne Wertschätzung des gesamten „Tischlein Deck Dich“-Teams“, wir alle tragen diese Schürzen mit Stolz (ich glaube, das kann man auch auf dem Foto erahnen ;o). Dieses Ehrenamt erfüllt das Team des Tischlein jeden Freitag mit Freude, es ist etwas Besonderes, die Freude der Menschen in deren Augen zu sehen, weil sie Unterstützung erfahren und nicht alleingelassen werden.

Ebenso möchten wir unseren Dank der Ambulanten Krankenpflege und der Gemeinde Tutzing sowohl für die Unterstützung als auch für die zur Verfügungstellung des Thelinraumes in der Betreuten Wohnanlage in der Bräuhausstraße 3 aussprechen.

Das Leitungsteam des „Tutzinger Tischlein Deck Dich“ steht Ihnen gerne für Fragen unter der Tel. Nr. 08158 – 904646 zur Verfügung. Wenn Sie das „Tischlein Deck Dich“ unterstützen wollen, ist dies mit Geldspenden an die Ambulante Krankenpflege Tutzing e.V. möglich. Mit diesen Geldspenden können fehlende Nahrungsmittel dazugekauft werden. Herzlichen Dank.

Konto: Kreissparkasse Mchn-Starnberg-Ebersberg
IBAN DE77 7025 0150 0430 5669 19
BIC BYLADEM1KMS
Verwendungszweck: „Tutzinger Tischlein Deck Dich“

Eine schöne Sommerzeit wünscht Ihnen Caroline Krug



Haus Ambulante Krankenpflege Tutzing

08158/ 90765-0

Ambulante Pflege
Traubinger Straße 6
82327 Tutzing
E-Mail

Haus Bernried

08158/ 90 40 270

Tagespflege
Am Grundweiher 2
82347 Bernried
Eröffnung am 1.12.2021
E-Mail

Tagespflege Quint-Haus

08158/ 90 55 460

Tagespflege Quint-Haus
Traubinger Straße 17
82327 Tutzing
E-Mail

Betreute Wohnanlage

08158/ 90 68 59

Betreutes Wohnen
Bräuhausstraße 3
82327 Tutzing
E-Mail

Ilse Kubaschewski Haus

08151/ 97159-15

Wohngemeinschaften
Hanfelder Straße 10
82319 Starnberg
E-Mail

08151/ 97159-17

Tagespflege
Hanfelder Straße 10
82319 Starnberg
E-Mail

QM Handbuch


Aktuelle Leistungen
der Pflegeversicherung

Sinnvolle & nach­haltige Unterstützung - jetzt einfach online Mitglied werden mehr Informationen

Leitung Tagespflege Teilzeit gesucht - jetzt bewerben mehr Informationen

Gesundheits-, Kranken- und Altenpfleger in Teilzeit gesucht - jetzt bewerben mehr Informationen

Kollege/Kollegin in Teilzeit gesucht - jetzt bewerben mehr Informationen

Herzlicher Dank an unsere Unterstützer Verla-Pharm und andere! mehr Informationen

Persönliche Stimmen,
Lob & Dank

Echo zur Tagespflege
Briefe an das Pflegeteam

Gut informiert: Das Archiv der Berichte und Meldungen von 2008 bis 2019 mehr Informationen

Kooperationen/Partner

Berufsweg mit Chancen:
Generalistische Pflegeausbildung